Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen gewinnen mit ihrer Jobmesse den 1. Platz bei den Bundespreisen

Am Samstag, den 30.01.2021 hat die erste bundesweite Online-Konferenz aller Kreissprecher*innen der Wirtschaftsjunioren Deutschland stattgefunden. Die ganztägige Veranstaltung verfolgten über 200 Kreissprecher*innen aus ganz Deutschland an den heimischen Geräten.

Ab 15 Uhr wurden die Bundespreise der Wirtschaftsjunioren Deutschland per Livestream via Facebook in insgesamt 7 Kategorien verliehen. Unter den drei Finalisten in der Kategorie “Unternehmertum” konnten sich die Bad Kissinger Wirtschaftsjunioren durchsetzen und gewannen mit ihrem Format, der Jobmesse Bad Kissingen, den ersten Platz. Kriterien, die bei der Bestimmung des jeweiligen Bundessiegers mit einfließen, sind unter anderem der Nutzen bzw. der Mehrwert für die Region, die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Nachhaltigkeit der eingereichten Projekte.

Sebastian M. Bünner, seit Dezember 2019 Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und einer der Hauptorganisatoren der Jobmesse 2019, nahm stellvertretend für alle Kissinger Wirtschaftsjunioren die Auszeichnung und das Preisgeld entgegen. In seiner Dankesrede machte er anderen kleineren Kreisen Mut, solch ein Format auch in deren Region zu etablieren: “Klar ist es viel Arbeit gewesen, ehrenamtlich neben dem eigentlichen Beruf, solch ein Messeformat innerhalb von nur neun Monaten aus dem Boden zu stampfen! Aber der Erfolg gibt uns recht – und wir geben jedem Wirtschaftsjunioren-Kreis gerne Starthilfe, der solch eine Berufsmesse in seiner Region etablieren möchte!”

Das Preisgeld wird selbstverständlich für das hoffentlich im Sommer 2021 stattfindende Helferfest verwendet. Ende Februar 2021 wird zudem entschieden, ob und in welcher Form die zweite Ausgabe der Jobmesse Bad Kissingen stattfinden wird. “Aktuell läuft hier noch eine Online-Umfrage bei allen Unternehmen aus dem Landkreis Bad Kissingen”, so Bünner weiter.

Über die Wirtschaftsjunioren: Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bad Kissingen sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit aktuell 100 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, die im Landkreis Bad Kissingen leben und arbeiten. Die WJ Bad Kissingen gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Text & Bild: Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen

4. Success Story durch die Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen