4. Success Story durch die Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen

Die ZMI GmbH aus Elfershausen konnte durch die Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen offene Stelle besetzen

Am 12. Oktober 2019 fand die erste Jobmesse Bad Kissingen statt. Diese von den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kissingen und des Landkreises Bad Kissingen ehrenamtlich organisierte Messe für Fachkräfte zählte über 1300 Besucher sowie 45 Aussteller und war ein großer Erfolg.

Steffen Berger, Geschäftsführer der ZMI GmbH, und Selina Fröhlich, Abteilungsleiterin Technische Kundenbetreuung, haben auf der Jobmesse in Bad Kissingen ihre neue Mitarbeiterin Mara Adler kennengelernt.

Als Aussteller gingen Sie mit bestimmten Erwartungen zur Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. Wurden diese erfüllt?
Berger: Die erste Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen war für ZMI ein voller Erfolg. Neben zahlreichen interessanten Gesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern ist aus unserer Sicht auch die sehr gute öffentliche Wahrnehmung des Formats sehr positiv hervorzuheben.

Wie kam es dazu, dass Sie den Stand von ZMI bei der Jobmesse besucht haben?
Adler: Ich habe die Jobmesse in Bad Kissingen besucht, um mich ein wenig umzusehen, war dort aber ohne große Erwartungen.
Zum Messestand der ZMI bin ich gekommen, da ich dort meinen alten Schulkollegen Andreas Koch wieder getroffen habe. Wir sind dann im Gespräch darauf gekommen, dass die ZMI GmbH gerade aktiv nach neuen Mitarbeiter*innen sucht und ich mich dort auch mal bewerben könnte – denn eigentlich komme ich aus der Automobilbranche und hatte bisher eher weniger mit IT zu tun. Das Jobprofil hörte sich jedoch nach einer interessanten neuen Herausforderung für mich an.

Wie konnte ZMI einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen?
Adler: Die ZMI GmbH ist ein kleines mittelständisches, aber wachsendes Unternehmen, bei dem sich alle Mitarbeiter persönlich kennen. Die Hierarchien sind flacher, wodurch Ideen und Vorschläge leichter gehört und auch umgesetzt werden.
An meinem Probearbeitstag konnte ich erste Einblicke in die zukünftige Tätigkeit gewinnen und die Kollegen kennenlernen. In meiner Abteilung, der Technischen Kundenbetreuung, sind wir ein junges Team. Der Umgang ist entspannt und man hat neben dem Daily Business auch immer wieder witzige Gespräche. Zudem wird man als Mitarbeiter*in stets gefördert und die IT-Branche ist ein zukunftsorientierter Berufszweig.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer neuen Tätigkeit besonders gut?
Adler: Meine neue Tätigkeit ist eine echte Herausforderung, da ich bis dato wenig mit der IT-Branche zu tun hatte. Ich lerne jeden Tag neue Dinge und es gibt immer neue Aufgaben zu bewältigen. Das Arbeiten mit Kunden ist vielfältig, da kein Projekt gleich ist. Zudem arbeiten wir im technischen Support auch eng mit anderen Abteilungen zusammen, wodurch man immer wieder neue Einblicke gewinnt.

Werden Sie wieder an der Jobmesse der Wirtschaftsjunioren teilnehmen und wenn ja, warum?
Berger: Wir möchten auch in 2021 weiter wachsen und haben aktuell sowohl Ausbildungsplätze als auch Stellen für Berufseinsteiger und Berufserfahrene ausgeschrieben. Daher freuen wir uns auf eine Wiederholung der Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen, sobald die Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie dies zulassen.

Danke für das Interview!

Ihr Unternehmen war auch Aussteller auf der Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen in 2019 und konnte Mitarbeiter*innen gewinnen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf über kontakt@jobmesse-kg.de, um Ihre Success Story zu veröffentlichen.

Foto: ZMI GmbH

Vorheriger Beitrag
Erste digitale Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen
Nächster Beitrag
Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen gewinnen mit ihrer Jobmesse den 1. Platz bei den Bundespreisen 

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.