Grußwort des Kreissprechers

Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen sind zwar einer der kleineren von insgesamt 7 Wirtschaftsjunioren-Kreisen in Unterfranken, aber dafür sehr aktiv. Wir als Wirtschaftsjunioren bringen uns ausschließlich ehrenamtlich ein.

Ich bin seit Dezember 2018 dabei. Zuerst wie üblich als Gastmitglied und nach einem halben Jahr offiziell aufgenommen beim Sommerfest im Juli 2019. Zum Vorstandsmitglied und Kreissprecher wurde ich auf der Jahreshauptversammlung der WJ Bad Kissingen im Dezember 2019 gewählt.

Mir persönlich wichtig ist das “Machen” – denn nur wenn alle bereit sind tatkräftig mit anzupacken und sich persönlich einzubringen, können wir gemeinsam etwas erreichen. Wie zum Beispiel bei unserer “Jobmesse Bad Kissingen“, die wir zum ersten Mal im Oktober 2019 im Regentenbau Bad Kissingen veranstaltet haben. 44 Aussteller und 1.300 Besucher sprechen für sich. Das war wirklich ein tolles Projekt, auf das wir als so kleiner Kreis sehr stolz sein können. Nicht nur, dass wir aktiv für den Landkreis Bad Kissingen und die hier ansässigen Unternehmen eine Gelegenheit geschaffen haben, mit potentiellen Mitarbeiter*innen in den persönlichen Austausch zu kommen. Nein, auch wir als WJ Bad Kissingen können langfristig von dieser Veranstaltung, die immer im Zweijahresturnus in Abwechslung zum Berufsinformationstag (BIT) stattfinden wird, profitieren und die Einnahmen für zukünftige Projekte in unserer Region nutzen. So haben wir zum Beispiel im April – jeweils zu gleichen Teilen – eine Spende über insgesamt 1.500,00 Euro für die Kissinger Tafel e.V., Tour der Hoffnung e.V. und die lokale Gastronomie bereitgestellt, um unsere Solidarität während der Corona-Krise zu zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn auch Du gemeinsam mit uns etwas bewegen möchtest, dann komme doch einfach mal zu einem der monatlich stattfindenden WJ-Stammtische vorbei. Bei uns läuft alles ganz ungezwungen ab. Du kannst Dich nicht nur super regional vernetzen, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen profitieren, wie z. B. den WJ-Konferenzen, die auf Landes– und Bundesebene stattfinden oder persönlichen und beruflichen Weiterbildungen und Trainings. Mache Dir am Besten dein eigenes Bild und schaue, ob Dir die Wirtschaftsjunioren “taugen”. Du kannst Dich auch gerne persönlich bei mir melden (sebastian.buenner@wj-kg.de).

Ich freue mich darauf gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg*innen und allen Mitgliedern die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen in 2020 weiter voranzubringen und für jeden Einzelnen einen persönlichen Mehrwert zu schaffen.

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!

Herzliche Grüße,


Sebastian Bünner
Vorstandsmitglied & Kreissprecher 2020 der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen

Menü