Politischer Abend der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen mit Sabine Dittmar

Die zweite politische Gesprächsrunde der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen fand am Mittwoch, den 12.05.2021 statt. Zu Gast war Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, Mitglied des Deutschen Bundestages und Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Trotz ihres vollen Terminkalenders als Abgeordnete mit zahlreichen Ausschusssitzungen, Gesetzeslesungen und Verhandlungen sowie ihrem Freiwilligendienst bei einer Corona-Teststrecke, hat sich Frau Dittmar Zeit für die Anliegen der jungen Unternehmer und Führungskräfte genommen.

Die Themen waren dabei sehr vielseitig. Nach eineinhalb Jahren Pandemie schätzt Frau Dittmar den Austausch mit den Verbänden, um sich ein vielfältiges Meinungsbild einzuholen, auch wenn dieser Austausch zum Bedauern nicht direkt vor Ort, sondern nur digital stattfinden kann. Neben der Bewältigung der aktuellen Pandemie sieht Dittmar es als wichtige Aufgabe Auswirkungen und Folgen der Corona-Pandemie aufzuarbeiten, auch um für zukünftige Pandemien besser vorbereitet zu sein. Auch im Landkreis Bad Kissingen hinterlässt die Pandemie ihre Spuren.

So konnte beispielsweise der Heiligenfeld Kongress im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden, merkte Anita Schmitt an. Arbeitskräfte aus Gastronomie und Hotellerie wanderten in andere, aktuell stabilere Branchen ab. Christine Oßwald, Verkaufs- und Marketingleitung im Bad Kissinger Hotel Sonnenhügel, schilderte den Einfluss der Pandemie und der damit verbundenen gesetzlichen Vorgaben auf die Hotellerie: „Viele Vorgaben sind gut gemeint, aber in der Praxis oft nicht sinnvoll und auch nicht umsetzbar“, so Oßwald. Insbesondere unterschiedliche, nicht abgestimmte kurzfristige Vorschriften in den einzelnen Bundesländern haben laut Oßwald den touristischen Unternehmen in der Vergangenheit große Probleme bereitet. Sabine Dittmar bedauerte dies und machte deutlich, dass das unterschiedliche Vorgehen der einzelnen Bundesländer wenig hilfreich gewesen sei. Daher wurde kürzlich im Infektionsschutzgesetz die bundeseinheitliche Notbremse vereinbart.

Trotz allem sieht Frau Dittmar hoffnungsvoll in die Zukunft und wirft einen Blick in die Glaskugel. Bei guter Impfbereitschaft und Wirksamkeit der Impfstoffe auch gegen die Mutanten werde man wohl in 2022 annähernd wieder ein wie vor der Pandemie gewohntes Leben führen können. Klar sei aber auch, dass die Spätfolgen der Pandemie alle noch lange beschäftigen werden. Aber im Gespräch ging es nicht nur um die Corona-Pandemie. Im Deutschen Bundestag wird momentan das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung beraten. Mit diesem Gesetz sollen unter anderem Vorsorgekuren wieder Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden. Davon werden die Versicherten und Bäderstädte wie Bad Kissingen, Bad Bocklet und Bad Brückenau profitieren.

Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen wurden 1987 gegründet. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Unternehmer:innen und Führungskräften, die regional und überregional ehrenamtlich agieren. Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen gehören zu den Wirtschaftsjunioren Bayern, die wiederum unter dem Dachverband Wirtschaftsjunioren Deutschland stehen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmer:innen und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden weltweiten Organisation Junior Chamber International (JCI).

Politischer Abend der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen mit Dr. Manuela Rottmann
Politischer Abend der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen mit Dorothee Bär