Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen

Ramsthal, Donnerstag, 5. Dezember 2019: Die Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen im Gasthof Wahler in Ramsthal war dieses Jahr sehr ereignisreich. Gleich zu Beginn wurde Tobias Stöth offiziell zum Mitglied ernannt. Als Gastmitglied hatte er bereits tatkräftig bei der ersten Jobmesse der Wirtschaftjsunioren Bad Kissingen mitgearbeitet, nahm an der politischen Bildungsreise in Berlin und auch an vielen anderen Veranstaltungen teil.

Barbara Gutmann wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand und für ihr besonderes Engagement im Kreis mit der Silbernen Juniorennadel ausgezeichnet. In der Laudatio wurde besonders Ihre Projektinitiative für die überregionale Netzwerkveranstaltung netzwerken³, eine Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald und Fulda, sowie die Umsetzung überregionaler Projekte im Landkreis, wie den World Cleanup Day, hervorgehoben. Zudem vertrat sie den Kreis auf zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen wie Landes- oder Bundeskonferenzen oder bei Know-How-Transfers im Bundestag oder Europaparlament.

Verleihung der silbernen Juniorennadel an Barbara Gutmann (v.l.n.r. Bernadette Köth, Eva Kirchner, Barbara Gutmann, Steffen Zink, Christine Oßwald)

Auch beim Vorstand gab es Änderungen durch Neuwahlen. Sebastian Bünner, WJ-Mitglied seit Januar 2019, ist aktuell als IT-Projekmanager tätig und wurde bei der jährlichen Vorstandssitzung sowohl in den Vorstand gewählt als auch zum Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen für das Jahr 2020 berufen. Er war einer der Initiatioren und Hauptorganisatoren der Jobmesse Bad Kissingen, die im Oktober im Regentenbau stattfand. Sein Jahr als Kreissprecher möchte er vor allem dafür nutzen, die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen mit verschiedenen Events und Aktionen im Landkreis noch bekannter zu machen. Man darf also gespannt sein, was die Wirtschaftsjunioren für 2020 alles geplant haben.

Thomas Back wurde ebenfalls neu in den Vorstand gewählt und sodann zum stellvertretenden Kreisspecher bestimmt. Back ist Inhaber der Fa. Back Hausmeisterservice GmbH und ist ebenfalls seit Januar 2019 bei den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen aktiv. Auch er war an der Organisation und Durchführung der ersten Jobmesse Bad Kissingen beteiligt. „Mein Schwerpunkt für 2020 liegt vornehmlich auf der Mitgliedergewinnung und -bindung“, so Back. Auch stünden größere Events an.

Bernadette Köth, Kreissprecherin 2019, bleibt dem Vorstand erhalten, ebenso Eva Kirchner, die 2018 gewählt wurde. Weiterhin im Vorstand ist ebenfalls der Vertreter der IHK, Steffen Zink.

Verabschiedet wurden Barbara Gutmann (Vorstandsmitglied) und Nils Scheiner (Kassier). Daniel Six wurde zum Kassier ab 2020 gewählt.

Der Vorstand 2020 der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen (v.l.n.r. Thomas Back, Eva Kirchner, Sebastian Bünner, Bernadette Köth, Steffen Zink)

Bernadette Köth ließ das sehr erfolgreiche Wirtschaftsjuniorenjahr 2019 Revue passieren. Viele Bad Kissinger Mitglieder waren bei der Landes- und Bundeskonferenz. Interessante Betriebsbesichtigungen im Landkreis und Vorträge von renommierten Speakern sowie politische Gesprächsrunden mit Oberbürgermeister und Landrat gehörten ebenfalls zum Programm. Die absolute Highlight-Veranstaltung des Jahres war allerdings die erste Jobmesse Bad Kissingen. Mit 44 Ausstellern aus der Region und knapp 1400 Besuchern hatte diese alle Erwartungen übertroffen.

Nach der offiziellen Jahreshauptversammlung fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Hierzu waren auch zahlreiche Gastmitglieder eingeladen.

Natürlich wurde auch die Auftaktveranstaltung 2020 angekündigt. Das sogenannte „Weißwurstfrühstück“ ist inzwischen Tradition geworden. Bei diesem ersten Stammtsich des Jahres werden die Veranstaltungen und generell das Programm bekanntgegeben. Auch Gäste und Interessenten sind hierzu eingeladen:

Wann? Samstag, 18. Januar 2020 10-12 Uhr

Wo? Forsthaus Klaushof, Klaushofstr. 102, 97688 Bad Kissingen