World Cleanup Day 2020 – Bad Kissingen war dabei!
Bad Kissingen, 19. September 2020: Zum dritten Mal in Folge fand der World Cleanup Day, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll, bei der in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll gesäubert werden, auch in Bad Kissingen statt.
Initiiert wurde die Aktion von den Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Kissingen. Die Teilnehmer*innen trafen sich am Parkplatz Eisstadion und konnten auf einer Strecke von gerade mal 1 km etwa 70 kg Müll aufsammeln.
„Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Verpackungen eines nahegelegenen Fast-Food-Restaurants ich hier aus den Büschen geholt habe, bin ich absolut dafür, ein Pfandsystem dafür einzuführen“, so Petra Winter, Sprecherin des Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mit-Organisatorin der Aktion.
„Mit dem Wissen, dass Plastiktüten zwischen 10 und 20 Jahren benötigen, um zu verrotten und PET-Flaschen sogar bis zu 450 Jahren, sollte jeder, der Plastikmüll arglos wegwirft, zur Rechenschaft gezogen werden“, fügt Sebastian Bünner, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen, hinzu.
Am Ende der Müllsammelaktion konnten die Müllsäcke und ein Stereolautsprecher(!) problem- und kostenlos am Wertstoffhoff Bad Kissingen abgegeben werden. Torsten Schoch, Bereichsleiter Abfall, begrüßte die Aktion, auch als Sensibilisierungsmaßnahme.
Auch im nächsten Jahr soll die Aktion wieder in Bad Kissingen stattfinden.